Der grüne Weg    Durch das Birkenmoor und schöne Häuser gucken   ca 45 Min

Der grüne Weg beginnt ebenfalls an der Alsterquelle, überquert die erste Alsterbrücke, und folgt über die Wiese ein Stück dem Hein-Timm-Weg. An der Weggabelung gehen wir aber nun nach rechts und folgen dem Weg bis zur nächsten Weggabelung bei den kleinen Teichen. Der Weg führt uns direkt durch das Moor, rechts und links des Weges.

An der Weggabelung gehen wir rechts, und gleich danach über die Holzbrücke. Alternativ kann man auch den Weg geradeaus weitergehen, und auch quer über die Weide abkürzen.

Wir gehen aber über die Brücke den Weg weiter bis wir an der Straße „An der Alsterquelle“ kommen und nach rechts weitergehen. Hier in dieser Straße war die Familie Semmeling Zuhause, als der Film „ein Mal im Leben“ gedreht wurde. Die Bugalows gibt es noch ganz am Ende der Straße. Hinter manch hohen Hecke kann man einige schöne und recht stattliche Anwesen sehen. Wir folgen der Straße bis zum Quellenweg, biegen dort rechts ein, und sind nach wenigen Metern wieder am Parkplatz angekommen.